Tipps

Leitfaden für Beratungsgespräche

 

Es gibt Sie doch noch, die guten Berater. Deshalb dieser Leitfaden. Seien sie stehts offen für Neues und versuchen sie das anerzogene „Schubladendenken“ abzulegen. (1)

Hören sie sich die erhaltenen Informationen in Ruhe an und nehmen sie sich Zeit, diese setzen zu lassen. (2)

Entscheiden Sie nichts übereilt, vertrauen Sie hierbei auf das altbewährte Bauchgefühl und wägen sie die erhaltenen Informationen (Zahlen , Daten , Fakten ) überlegt ab.(3)

Trauen sie sich Fragen zu stellen, auch wenn dadurch ersichtlich wird, dass Sie sich mit der Materie zu wenig oder gar nicht beschäftigt haben. Geben sie sich nicht immer mit der ersten Antwort zufrieden, sondern fragen Sie nach. Viele Berater setzen fälschlicher Weise einen Wissenstand des Gespächpartners voraus, ohne diesen genau geprüft bzw. nachgefragt zu haben. (4)

Manche Berater versuchen während der Beratung druck auf den Kunden auszuüben, um so schneller zum Abschluss zu gelangen. Einige Berater werden dabei sogar aggressiv, wenn der Kunde nachfragt oder das Vorgeschlagene nicht so haben möchte. Hier ist höchste Vorsicht geboten. (5)

Achten Sie darauf, ob der Berater auch Ihnen zuhört und prüfen Sie wenn möglich ob auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingegangen wird. Sind Sie dem Berater als Mensch wichtig, oder vermittelt er den Eindruck, das er nur sein Produkt verkaufen will. (6)

  1. Kenn ich schon, ist sowieso das Gleiche wie bei allen anderen Beratern. Der will mir nur was verkaufen. Wo ist da der Haken, hört sich viel zu gut an. Usw.
  2. Eine gute Beratung besteht immer aus mehreren Gesprächsterminen. (Gut Ding will Weile haben)
  3. Stimmt Ihr Bauchgefühl nicht, sollten Sie nichts abschließen.
  4. Hinterfragen Sie unklares, um Fehler zu vermeiden.
  5. Hören Sie nicht auf Aussagen wie: „Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen“ – oder  „das ist nur noch bis zu einem bestimmten Termin möglich“. Usw.
  6. Reden ist Silber, zuhören ist Gold.

Wägen Sie das Für und Wieder genau ab.

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